Beten hilft

Ich denke, viele von uns nimmt die Invasion Russlands in die Ukraine mit. Wir sehen erschreckende Bilder, hören infame Lügen und versuchen vielleicht, uns unter den verschiedenen politischen Einschätzungen eine Meinung zu bilden. Einige ziehen sich erschrocken zurück, andere wollen etwas tun – doch was? „Eigentlich können wir da nur beten“, sagte mir jemand – wieso eigentlich „nur“? Gebet ist das mächtigste Instrument, das wir haben, denn wir beten zu dem allmächtigen Gott. Wir beten zu dem Gott, der im Bruchteil einer Sekunde alles ändern kann.

Ich glaube, das Wörtchen „nur“ kommt daher, dass viele das Gefühl haben, Gott würde nichts tun. Doch Gott hat etwas getan und er tut immer noch etwas. Er erlöst uns von der Sünde, zwingt uns diese Erlösung aber nicht auf. Dennoch ist sie die einzige Hoffnung, die wir haben. Ohne sie wird es nie wirklichen Frieden geben. Aus diesem Grund möchte ich uns zwei Bibelverse vor Augen führen, die uns ermutigen, zu beten, und daran zu glauben, dass unser Gebet etwas bewirkt:

Der ersten beiden Verse stehen im 1. Johannesbrief: Und wer an Jesus glaubt, kann sich voll Zuversicht an Gott wenden; denn wenn wir ihn um etwas bitten, was seinem Willen entspricht, erhört er uns. Und weil wir wissen, dass er unsere Bitten erhört, können wir sicher sein, dass er uns das Erbetene gibt – so sicher, als hätten wir es bereits bekommen. (1.Joh. 5,14-15)

Die anderen Verse finden wir im 1. Brief an Timotheus: Das Erste und Wichtigste, wozu ich die Gemeinde auffordere, ist das Gebet. Es ist unsere Aufgabe, mit Bitten, Flehen und Danken für alle Menschen einzutreten, insbesondere für die Regierenden und alle, die eine hohe Stellung einnehmen, damit wir ungestört und in Frieden ein Leben führen können, das Gott in jeder Hinsicht ehrt und das in allen Belangen glaubwürdig ist. In dieser Weise zu beten ist gut und gefällt Gott, unserem Retter, denn er will, dass alle Menschen gerettet werden und dass sie die Wahrheit erkennen. (1.Tim. 2,1-4)

Hans-Peter Mumssen

Hans-Peter Mumssen

Diese Verse zeigen uns, wie wir beten und was wir tun können, nämlich glaubwürdig zu leben und das Evangelium, wo immer es möglich ist, zu verbreiten. Allein die Bekehrung eines einzelnen Menschen kann eine Zeitenwende erzeugen. Deshalb lohnt es sich, zu beten.

Hans-Peter Mumssen

Für alle, die etwas für die Menschen in der Ukraine spenden möchte, haben wir ein Spendenkonto eingerichtet. Wir werden dieses Geld in Zusammenarbeit mit dem AVC den notleidenden Menschen zuführen. Das Spendenkonto lautet: Zahlungsempfänger: Christus-Zentrum Arche, Verwendungszweck: „Ukraine“, bei der Sparkasse Elmshorn, IBAN: DE58 2215 0000 0000 1131 66, BIC: NOLADE21ELH