Delikate „Graue Erbsen“ für die Tafel

Rotary-Club spendet Meistergericht in Zusammenarbeit mit dem Restaurant „Mercator“

Claudia Redmann serviert den Gaumenschmaus

Die Kunden der Elmshorner Tafel kamen am Dienstag, den 02.03.2022 in einen ganz besonderen Genuß: Graue Erbsen sind ein traditionelles Gericht, das in Schleswig-Holstein, vor allem in Elmshorn und einigen benachbarten Orten, am Faschingsdienstag gegessen wird. Es handelt sich bei den Grauen Erbsen um eine Art Eintopf, dessen Hauptbestandteil die namengebenden Grauen Erbsen (auch unter dem Namen Kapuzinererbsen bekannt) sind.

120 Portionen wurden für die Aktion bei der Elmshorner Tafel vom Koch des Restaurants „Mercator“ gekocht und zwar „halal“, damit die vielen muslimischen Gäste der Tafel ebenfalls das traditionelle Essen genießen konnten. Abgefüllt in Weckgläsern kamen die Portionen samt der dazugehörigen Kochwürste an die Frau und den Mann. Für die Gäste des Mittagstisches wurde das Gericht auf dem Teller serviert.

Initiiert wurde die Aktion von Volker Baumann, Vorsitzender des Rotary-Clubs Elmshorn: Ein ganz herzliches Dankeschön sagen die Elmshorner Tafel und ihre Gästen für diesen traditionellen Gaumenschmaus!