Alpha-Kurs2020-01-13T16:11:15+01:00

„Dem Leben auf der Spur…“

Alpha – Der Kurs für Sinnsucher

Alpha – „Der bekannteste Glaubenskurs der Welt“ bietet eine besondere Möglichkeit, sich mit dem christlichen Glauben und den wesentlichen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen. Er ist für Menschen unserer Zeit gedacht, fundiert und gleichzeitig entspannt und unkonventionell. Alpha ist offen. Jeder kann teilnehmen. Hier kann man seine Zweifel äußern oder fragen, was man will! Keine Frage ist zu schlicht, zu schwierig oder zu frech.

Kennengelernt habe ich Alpha erstmalig im Jahr 2012 als Teilnehmer. Hier wollte ich die Grundlagen des Glaubens festigen und Gemeinschaft mit anderen Christen haben. Seitdem weiß ich, wie segensreich dieser Kurs ist und arbeite nun im zweiten Jahr mit großer Freude mit, um auch anderen diese wertvolle Erfahrung zu ermöglichen.

Frank Gindullis

Bereits am ersten Abend waren meine Freundin und ich beeindruckt: Wir wurden erwartet! Die Tische waren liebevoll und ansprechend gedeckt. Wir durften Platz nehmen und uns bedienen lassen. Nach dem äußerst leckeren Essen hörten wir ein paar Gedanken über den christlichen Glauben und zu biblischen Inhalten. Nach einer kurzen Tee- und Kaffee-Pause hatten wir in kleineren Gruppen die Möglichkeit, das Gehörte zu besprechen und Fragen zu stellen.

Elisabeth Völzke

Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken. Nehmt mein Joch auf euch. Ich will euch lehren, denn ich bin demütig und freundlich, und eure Seele wird bei mir zur Ruhe kommen. Denn mein Joch passt euch genau, und die Last, die ich euch auflege, ist leicht.“
(Jesus)

Wer das erleben möchte, ist ganz herzlich zum Alpha Kurs eingeladen – eine spannende Reise. Das Leben ist schon langweilig genug!

Lola und Hans Kalkman

Seit langem hatte ich mich schon für den Alpha-Kurs interessiert. Die Kombination aus Essenseinladung, Vorträgen zum christlichen Glauben und Gemeinschaft fand ich überzeugend, besonders, dass in einer Gesprächsrunde eigene Fragen und Erfahrungen frei geäußert werden dürfen. Als sich dann im CZA die Gelegenheit zu einem Alpha-Kurs ergab, „griff“ ich gerne zu, zusammen mit einer Nachbarin. Wir wurden nicht enttäuscht: Das Essen und die Vorträge waren prima, das Schönste aber fand ich tatsächlich die Gespräche in der Gruppe mit ihrem ehrlichen Austausch. Und mittlerweile bin ich selbst Mitarbeiter beim Alpha-Kurs

Erling Eichholt

Alpha-Kurs? Wieso, weshalb warum?

Sie sind willkommen…

… an 10 Alpha-Kurs Abenden teilzunehmen. Jeder Abend startet mit einem gemeinsamen Essen. Es folgt ein Vortrag, danach wird diskutiert.

Die Teilnahme und das Essen sind kostenfrei. Wer möchte, kann etwas spenden. Der erste Abend versteht sich als „Schnupperabend“.

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular auf dieser Seite. Weitere Informationen unter 04121-92387 oder bei Hans Kalkman.

Alpha – „Der bekannteste Glaubenskurs der Welt“ bietet eine besondere Möglichkeit, sich mit dem christlichen Glauben und den wesentlichen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen. Er ist für Menschen unserer Zeit gedacht, fundiert und gleichzeitig entspannt und unkonventionell. Alpha ist offen. Jeder kann teilnehmen. Hier kann man seine Zweifel äußern oder fragen, was man will! Keine Frage ist zu schlicht, zu schwierig oder zu frech.

Das Leitungsteam

Ute Jacob
Ute Jacob
„Ich hatte die Möglichkeit, während eines Alpha-Kurses in unterschiedliche Gruppen reinzuschnuppern. Was ich dort mitbekam und erleben durfte, war für mich unbeschreiblich schön: eine unwahrscheinliche Offenheit, Ehrlichkeit, Verbundenheit und ein großes Interesse, mehr von Gott zu erfahren. Das hat mich begeistert und überzeugt, bei Alpha einzusteigen.“
Thomas Depner
Thomas Depner
„Ich habe vor etwa 15 Jahren angefangen, mich für Alpha zu engagieren, weil es mich begeistert, meinen Glauben an Jesus Christus mit anderen zu teilen. Dieser Kurs bietet aus meiner Sicht die ideale Möglichkeit, dies in einer lockeren Atmosphäre zu tun, ohne dass wesentliche Fragen des Lebens ausgelassen werden müssen. Es erfüllt mich zutiefst, wenn ich immer wieder einmal miterleben darf, wie ein Mensch plötzlich den Sinn seines Lebens entdeckt.“

Wie läuft der Alpha-Kurs ab?

Kursverlauf: Jeweils 10 Montagabende, 19:00 – 21:30 Uhr

Zusätzlich gibt es einen Studientag und ein Abschlussfest.

Für weitere Informationen steht Hans Kalkman gerne zur Verfügung.

Download Alpha-Flyer 2020