Betet
Hans-Peter Mumssen
Vor über 2000 Jahren sandte Gott seinen Sohn in diese Welt, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern das ewige Leben hat. Das ist die gute Botschaft, die jeder Mensch erfahren soll. Nun hat man viel darüber nachgedacht, wie denn diese Botschaft zu den Menschen kommen kann. Missionare gingen in ferne Länder, Evangelisten predigten auf den Marktplätzen, Traktate wurden verteilt und über Funk, Fernsehen und Internet kommt Gottes Wort in Millionen von Haushalten.
Doch gerade in unseren westlichen Ländern stellen sich mehr und mehr Christen die Frage, wie denn diese wunderbare Botschaft nicht nur das Ohr, sondern das Herz der Menschen erreichen kann. Ansätze dazu gibt es viele, wie z.B., neue Gemeinden zu gründen, um unseren Mitmenschen dichter und persönlicher zu begegnen. Andere arbeiten daran, Gottesdienste so attraktiv wie möglich für Außenstehende zu gestalten. Und die Freude ist groß, wenn auch nur eine Person nach Gott fragt und von Jesus, unserem Retter, gefunden wird.
Von Zeit zu Zeit legt sich eine Art Resignation auf viele Christen. Sie sind erschöpft und sehen so wenig von dem, was sie erhoffen – nämlich einen geistlichen Aufbruch in unserem Land. Nun bin ich davon überzeugt, dass er kommen wird. Doch wir können ihn nicht erzeugen. Was wir aber können, ist, dafür zu beten. Ist uns das Schicksal unserer Mitmenschen ein Anliegen, dann lasst uns für sie beten.
Mir persönlich ist es wichtig geworden, das Evangelium denjenigen verständlich zu machen, die den Bezug dazu verloren haben oder ihn nie hatten. Was ist eigentlich die Kernbotschaft des Evangeliums und wie können wir sie anderen Menschen erklären? Ohne das Wirken des Heiligen Geistes können weder wir noch andere das Geheimnis Christi entdecken. In diesem Sinne möchte ich uns an Herz legen, für unsere Mitmenschen zu beten und uns von Gottes Geist leiten zu lassen, den Willen Gottes zu tun. So schließe ich heute mit folgendem Bibelwort:
Vor allem anderen fordere ich euch auf, für alle Menschen zu beten. Bittet bei Gott für sie und dankt ihm. So sollt ihr für die Herrschenden und andere Menschen in führender Stellung beten, damit wir in Ruhe und Frieden so leben können, wie es Gott gefällt und anständig ist. Das ist gut und macht Gott, unserem Erlöser, Freude. Er möchte, dass jeder gerettet wird und die Wahrheit erkennt. Denn es gibt nur einen Gott und nur einen Vermittler zwischen Gott und den Menschen: Das ist Christus Jesus, der Mensch geworden ist. Er gab sein Leben, um alle Menschen freizukaufen. Das ist die Botschaft, die Gott der Welt gab, als die Zeit dafür gekommen war.
1.Tim. 2,1-6 [Neues Leben Übersetzung]
->> Hier können Sie unseren Hirtenbrief als Newsletter abonnieren …
->> Hier geht’s zu den „Andachten zur Tageslosung“ …
Letzte Beiträge:
Hans-Peter Mumssen: Betet
Betet Hans-Peter Mumssen Vor über 2000 Jahren sandte Gott
Peter Seeling: Gott ist alles möglich
Gott ist alles möglich Peter Seeling Jesus sagt in
Hanjo Gäbler: Soli Deo Gloria
Soli Deo Gloria Hanjo Gäbler Am letzten Wochenende starteten

