Nun ist es wieder soweit: Wir nehmen die Fäden wieder auf und starten in ein neues Halbjahr. Dazu kam mir folgender Bibelvers in den Sinn:

Lasst euch vom Herrn Kraft geben, lasst euch stärken durch seine gewaltige Macht! (Eph. 6,10)

Gott ist die Quelle unserer Kraft. Manchmal frage ich mich: „Wie soll ich das alles schaffen?“ Wenn aber Gott es so will, dann werde ich es schaffen, denn er ist die Quelle meiner Kraft. Wovor ich mich allerdings hüten möchte, ist, mehr von mir zu verlangen, als Gott von mir erwartet. Das rate ich auch anderen und möchte so ebenfalls mit ihnen umgehen. Trotzdem staune ich immer wieder, was mit Gottes Kraft alles möglich ist.

Durch Corona ist so manch eine Aktivität zum Erliegen gekommen, zum Beispiel das gemeinsame Beisammensein nach dem Gottesdienst mit Kaffee und mancherlei anderen schönen Dingen wie Crêpes oder ein Süppchen. Auch andere Dinge haben sich in den letzten Jahren verändert. Die Tafel – unser diakonischer Dienst am Menschen – hat sich sehr vergrößert und steht gerade durch den Ukraine-Krieg vor ständig neuen Herausforderungen. Dann haben wir zwei Gottesdienste, einen als Livestream. Am nächsten Sonntag wollen wir einmal einen Versuch mit einem Kaffeetrinken zwischen beiden Gottesdiensten wagen. Die einen können also länger bleiben und die anderen früher kommen, sodass wir uns zwischen 10:30 Uhr und 11:00 Uhr bei einer Tasse Kaffee treffen können. Schauen wir mal, wie es funktioniert.

Eine weitere Aktion, die wir wieder aufgreifen möchten, ist ein gemeinsamer Open-Air Gottesdienst mit unseren Glaubensgeschwistern aus der Evangelischen Allianz. Er findet am Samstag, den 27. August, um 12:00 Uhr auf dem Alten Markt in Elmshorn statt. Ich würde mich freuen, wenn viele von uns mit dabei sind.

In diesem Sinne wollen wir Stück für Stück die Fäden wieder aufnehmen und auch Neues wagen, nämlich einen abendlichen Gebetsgottesdienst einmal im Monat. Dort wollen wir uns Zeit für das Wirken des Heiligen Geistes nehmen, Jesus Christus erheben, Gott anbeten, füreinander um Hilfe und Heilung beten und Gott zu uns sprechen lassen. Ende September wollen wir damit beginnen.

Möge unser Vater im Himmel uns neu mit seiner Kraft erfüllen. Ich freue mich darauf, ihm mit Euch zusammen zu begegnen.

Pastor Hans-Peter Mumssen