Hans-Peter Mumssen: The Chosen

2023-02-19T10:17:28+01:0029. Januar 2023|2021, Allgemein, Predigten, Veröffentlichungen|

„The Chosen heißt: die Erwählten. Es könnte auch der Erwählte heißen, doch dann sagt man gewöhnlich: The Chosen One. Die Tatsache der Erwählung führt immer wieder zu Schwierigkeiten im Verständnis. Gemeint ist ja nicht ein Casting, aus dem denn die Besten erwählt werden.
Vielmehr ist es eine Erwählung ohne erkennbaren Grund. Das erscheint uns oft willkürlich. Wer ist denn erwählt und wer nicht?“ (Hans-Peter Mumssen)

Johannes 15,16-17 (NGÜ)
„Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt: Ich habe euch dazu bestimmt, zu gehen und Frucht zu tragen – Frucht, die Bestand hat. Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um etwas bittet, wird er es euch geben, was immer es auch sei. Einander zu lieben – das ist das Gebot, das ich euch gebe.“

Letzte Beiträge: