Die Wahrheit macht frei

2023-09-14T19:57:24+02:0014. September 2023|Allgemein, Auf ein Wort, Veröffentlichungen|

Ich möchte heute mit einem Bibelwort beginnen. Es kommt aus einer Rede Jesu, in der er sagte: „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Joh. 8,31-32)

Dieses Wort gibt uns Orientierung in einer Welt, in der man Wahrheiten, Halbwahrheiten und falsche „Wahrheiten“ kaum unterscheiden kann. Es ist ein großer Unterschied, ob jemand nach der Wahrheit sucht oder den Begriff „Wahrheit“ benutzt, um glaubwürdig zu erscheinen. Als ich auf meiner ersten Reise in die USA Christen begegnete, waren sie für mich Leute, die intensiver an die Bibel glaubten, als ich es von Deutschland gewohnt war. Ich hätte sagen können: „Die sind nun mal so konservativ religiös, ich hingegen bin da fortschrittlicher.“ Tatsächlich fragte ich mich aber: „Was haben die, was ich nicht habe?“ Diese Frage hat mich zu der größten Entdeckung meines Lebens geführt: Gott gibt es wirklich und Jesus Christus kann man erleben.

Die Tatsache, dass Jesus Christus wirklich auferstanden ist und wir durch seinen Geist mit ihm in Kontakt kommen können, lässt sein Wort in einem anderen Licht erscheinen. So wahr, wie er ist, ist auch sein Wort. Dieses Wort lässt uns immer mehr erkennen, wer und wie Gott ist. Und es lässt uns auch erkennen, wer und wie wir sind. Gerade diese Erkenntnis ist nicht immer angenehm, weil wir bei weitem nicht die sind, die wir gerne wären. Trotzdem macht uns auch diese Erkenntnis frei.

Wir denken häufig, dass Wahrheit aus Fakten besteht, die man beweisen kann. Doch bei Jesus lernen wir, dass die Motivation entscheidend ist. Eine falsche Motivation kann sogar aus einer Wahrheit eine Lüge machen. Das erlebte Paulus auf einer Missionsreise, auf der er von einer Wahrsagerin verfolgt wurde, die ständig rief: „Diese Leute sind Diener des höchsten Gottes! Sie sagen euch, wie ihr gerettet werden könnt!“ (Apg. 16,17) Ein sogenannter „Faktencheck“ hätte da nicht geholfen. Die Frau sagte ja die Wahrheit – und doch trieb Paulus bei ihr diesen Geist der Wahrsagerei aus.

Die Wahrheit, die wir aus Jesu Christi Worten entnehmen, greift viel tiefer als irgendwelche Richtigkeiten. Sie bringt uns in die Nähe Gottes, verbindet uns mit seiner Liebe und lässt uns erkennen, was in unserem Leben wirklich wichtig ist. Diese Wahrheit macht uns frei! Ich wünsche uns allen ganz viel davon,

Euer Hans-Peter Mumssen

Hans-Peter Mumssen

Hans-Peter Mumssen

Letzte Beiträge: