Gerne möchte ich wiederum einige Gedanken mit Ihnen teilen.

In Psalm 18 lesen wir folgenden Vers:

Rings um mich machte er es weit und frei. Er liebt mich, darum half er mir. (Psalm 18,20)

Ich glaube, das ist genau das, was wir brauchen – einen weiten Raum. Zurzeit ist alles beengt. Nicht nur, dass wir viel mehr zu Hause sein müssen, sondern auch die ganze Stimmung kann sehr beengend wirken, je deutlicher es uns wird, dass es auch uns treffen kann. Zu anderen Zeiten war das der Lebensalltag der Menschen. Viele Kirchenlieder sind in solchen Zeiten entstanden. Doch wir waren gewohnt, uns frei bewegen und überall oder fast überall hinfahren zu können.

Die äußerliche Enge muss jedoch nicht zwangsläufig zu einer inneren Enge werden. Genau das will uns dieses Psalmwort zusprechen. Früher, wenn ich mal wieder eine schlechte Zensur in einer Klassenarbeit geschrieben hatte und mit der U-Bahn nach Haus fuhr, verschaffte ich mir mit meiner Fantasie einen Ausweg aus dieser unveränderbaren Enge. Nun, wenn Fantasie schon helfen kann, wie viel mehr unser Erlöser Jesus Christus. Lassen wir uns doch einfach einmal darauf ein, von dem in der Bibel zu lesen, was Gott Gutes für uns plant. Wenn wir dann noch dabei seine Nähe spüren dürfen, wird unsere Seele weit und frei. Das wünsche ich uns und möchte dazu ermutigen.

Pastor Hans-Peter Mumssen