Herbst/Winter Inventur

Die Tage werden kürzer und somit wird es dunkler und kälter. Der Herbst zeigt sich von seiner schönsten Seite. Ehrlich gesagt ist es meine liebste Jahreszeit. Es fühlt sich so an, als mache die Natur eine Inventur. Sie schmeißt ihren Ballast ab, setzt nicht mehr auf Wachstum, sondern vielmehr auf den inneren Schutz. Sie zieht sich zurück, wirft alles von sich, was unnötig ist. Alles, was Kraft kostet in einer Zeit, in der es kalt und ungemütlich wird.

Diese natürliche Ordnung hat Gott für sie so vorgesehen. Und ich glaube, er kennt sich damit aus und hat einen guten Grund dafür. Er vergleicht sich in der Bibel immerhin mehrfach mit einem Gärtner. So hat alles seine Zeit: Wachstum, Frucht hervorbringen, Inventur betreiben und Ballast abwerfen und dann wieder die Blüte zur nächsten Frucht.

Dieser Turnus inspiriert mich. Jetzt ist für mich wieder Herbst/Winter-Inventur. Was war gut? Was möchte ich ausbauen? Was darf ich Neues lernen oder wieder neu? Auch die Frage, was sich als weniger gut herausstellte. Welche Blätter möchte ich abschütteln?

Kein zweites Sylvester, an dem man mit guten Vorsätzen in ein neues Jahr startet. Nein, vielmehr möchte ich diesen Prozess mit in eine neue Woche nehmen und mich prüfen lassen. Vor Gott und mir selbst. Ich möchte weiterkommen, nicht stehen bleiben.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine gute Herbst-Woche!

Euer Hanjo Gäbler

Hanjo Gäbler