„Danke, liebe Brigitte“

Langjährige Leiterin der Kindergottesdienst-Arbeit im CZA wird verabschiedet

28 Jahre lang leitete Brigitte Selent den Arbeitskreis „Kinder“. Sie organisierte mit ihrem immer wieder wechselnden Team nicht nur die Sonntagmorgen-Kindergottesdienste, sondern plante auch Ausflüge, Kinderfreizeiten und Kinderfeste. Der langjährige Wegbegleiter Norbert Redmann erzählt den Gottesdienstbesuchern einige Anekdoten, die er mit Brigitte in den vergangenen Jahren erlebt hat und allen Anwesenden wird wieder einmal sehr bewusst, was Brigitte in den letzten Jahrzehnten für die CZA-Kinder geleistet hat.

Eine besondere Herausforderung war sicherlich die Corona-Zeit, in der keine Kindergottesdienste veranstaltet werden durften. Dies nahm Brigitte zum Anlass, den CZA-Kindern ein online Kinderprogramm zugänglich zu machen. Ein „Geht nicht“ gab es für Brigitte nicht. Auch bei Problemen zauberte sie mit ihrem Team eine kreative Lösung aus ihrem großen CZA-Kinderhut.

Als Dankeschön beschenken die Kinder in dem heutigen Abschieds-Gottesdienst Brigitte mit Merci-Schokotäfelchen. Eine Girlande haben sie gebastelt und ein Kirschbäumchen wird überreicht, als Sinnbild für den Baum des Lebens und einer reichlichen Ernte.

Luisa Kühl, die nun gemeinsam mit Stephanie Sprengel und Sarah Cremer im Team die Kindergottesdienst-Arbeit im CZA leitet, ist selbst so eine Frucht, die aus der Arbeit von Brigitte hervorgegangen ist: „Ich bin mittlerweile 30 Jahre alt und zu meinen kindlichen Gottesdiensterinnerungen zählt von Anfang an Brigitte Selent“, erzählt sie. „Sie hat meinen kindlichen Glauben gestärkt und mich auf dem Weg mit Jesus begleitet.“

Zum Abschluss segnen Pastor Hans-Peter Mumssen und Hanjo Gäbler Brigitte Selent gemeinsam mit der anwesenden Gemeinde. „Danke, liebe Brigitte für deinen jahrelangen, liebevollen, kreativen und aufopferungsvollen Dienst.“ Und Luisa Kühl schiebt mit einem Augenzwinkenern nach: „Und wenn man sich fragt, wie viel Brigitte getan hat – wir übernehmen die Leitung nun zu dritt.“