Und welches Lied ist Ihr absoluter Lieblingssong?

aus der Holsteiner Allgemeinen vom 30.10.2021

In Deutschland hört jeder Bürger durchschnittlich 19,3 Stunden Musik in der Woche. Das teilte der Bundesverband Musikindustrie jetzt mit. Das entspricht erstaunlichen 55 Songs täglich.

Darunter sind zweifellos viele Lieder, die man hört, die einen aber nicht im Innersten berühren. Wir wollten von Menschen unserer Region wissen, welches ihr absoluter Lieblingssong ist – der beste aller Zeiten. Mit überraschenden Antworten.

Elmshorns neuer Probst Thilo Stadtland bekennt sich zu „Father and Son“ von Cat Stevens. „Das Lied berührt mich seit vielen Jahren immer wieder neu. Was ich mag, sind die vielen verschiedenen Perspektiven, die es enthält. Und die ändern sich ja im Laufe des Lebens“, sagt der Propst, dem die Wahl aber schwerfiel. Musiker Hanjo Gäbler – zusammen mit einem Freund komponierte er das bundesweit aufgeführte Martin Luther King Musical – brauchte beim Lieblingssong nicht lange zu überlegen.

„Das ist einfach. Ich liebe den Song ‚Still got the Blues‘ von Gary Moore. Zu diesem Song lässt sich einfach in jeder Lage Luftgitarre spielen und ich schwelge in der wohl schönsten Melodie, die ich kenne.“