Datum/Zeit
13.04.2020
Ganztägig


Der NDR überträgt am Ostermontag, den 13.04.2020 um 10 Uhr einen Radiogottesdienst live aus dem Christus-Zentrum Arche Elmshorn. Gesendet wird der Gottesdienst auf NDR-Info und WDR 5.

„Auf der Reise“ ist das Thema dieses Radiogottesdienstes, durch den Esther Dymel-Sohl als Moderatorin leiten wird. Pastor Hans-Peter  Mumssen wird die Predigt halten: „Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu. Deshalb wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, wie dieses Auferstehungsfest auch heute für unser Leben und sogar über den Tod hinaus von Bedeutung sein kann.“

Interviewgäste werden die Leiterin des Johannis Hospiz‘ Elmshorn, Doreen Welack, und die Leiterin des dortigen Sozialdienstes, Susanne Fischer, sein. Seit Jahren feiert Pastor Mumssen mit den Hospizgästen in Elmshorn am Ostermontag Gottesdienst. Aus dieser Verbindung heraus kam die Idee, die Hospizarbeit im NDR-Radiogottesdienst zu thematisieren.

Gottesdienstteilnehmer sollten ursprünglich Hospizgäste und CZA-Besucher gleichermaßen sein. Dieser Gedanke musste allerdings aufgrund der Corona-Pandemie verworfen werden. „Es wird zwar eine Live-Übertragung bleiben, allerdings ohne Gottesdienstbesucher. Wer von der Gemeinde oder den Hospizgästen gerne mit dabei sein möchte, kann das Radio einschalten. Immer wichtiger werden in Zeiten von Corona Gottesdienste, die im Radio, Fernsehen oder per Live-Stream übertragen werden“, so Pastor Mumssen.

An mitreißender Musik mit gospeligen Einschlägen, für die das Christus-Zentrum Arche bekannt ist, wird es nicht fehlen. Hanjo Gäbler ist Berufsmusiker und gehört zum Leitungskreis der Kirchengemeinde. Gemeinsam mit Angela und Hans-Peter Mumssen bereitet er sich auf Lieder vor, die auch die Radiozuhörer und Zuhörerinnen zum Mitsingen einladen.