Evangelistischer Einsatz: Einmal Salzburg und zurück

von Justin Homburg

Als wir am Montag, den 16.10.23 um 3:00 Uhr nachts aufstanden, wussten wir noch nicht, dass uns eine gesegnete und erlebnisreiche Woche mit vielen neuen Erfahrungen erwarten würde. Am frühen Nachmittag in Salzburg angekommen wurden wir von den Verantwortlichen von „Together we plant“ mit österreichisch-warmherzigen Grüßen auf Schildern wie „Grias di“ und „schee das d`da bist“ empfangen. Zwar sprachen nicht alle Mitarbeitende des Missionswerkes hochdeutsch, doch spätestens beim gemeinsamen Lobpreis am Abend wurde uns klar: Wir haben einen Gott, der sich in unterschiedlichen Dialekten und Sprachen anbeten lässt.

Inhaltlich wurden wir am Montagabend mit einer Predigt über Identität und Annahme empfangen und es ging natürlich um Evangelisation. Untergebracht in einer einfachen Jugendherberge mit gutem Essen wurden in einer Vormittags-Session am Dienstag die Kernelemente von Evangelisation aufgezeigt. Nach der Mittagspause, in der wir gemeinsam mit anderen Gästen dieses Events zusammensaßen, ging es für uns das erste Mal auf die Straße. In 2er Teams ausgesandt bekamen wir den Auftrag, Menschen anzusprechen und ihnen von Jesus zu erzählen. Wenngleich dies für viele von uns Überwindung kostete, durften wir schon am ersten Tag gute Gespräche führen und erlebten Menschen, die an Gott interessiert waren.

Und so ging es auch an den nächsten Tagen weiter: Wir aßen gemeinsam, besuchten vormittags einen Gottesdienst zum Thema Evangelisation und wurden nachmittags in kleinen Gruppen auf die Straße ausgesandt. Wir erlebten, dass Menschen in Gesprächen anfingen zu weinen, sich auf Gebet einließen und manche sogar Jesus ihr Leben gaben. Begegnungen von bleibendem Wert – für uns und für die Menschen, mit denen wir uns unterhielten.

Jeden Tag bauten wir an einem anderen Ort in der Stadt unseren Infostand auf. Mit einem gemeinsam einstudierten Tanz zogen wir die Aufmerksamkeit auf uns. Wir sangen und predigten und beteten mit und für unsere Zuhörerinnen und Zuhörer.

Besonderes Highlight der Woche war das Hopeful Event, das am Freitag- und Samstagabend stattfand. Zu diesem hatten wir die ganze Woche über eingeladen. Es war wirklich schön zu erleben, dass viele, die wir eingeladen hatten, auch kamen, um mit uns Gott näher kennenzulernen.

Die Woche in Salzburg waren ereignisreiche Tag voller geistlicher Eindrücke, in denen wir Menschen etwas von unserem Glauben mitgeben konnten und doch auch selbst wertvolle Erfahrungen mit nach Hause nehmen konnten.

Die Teilnehmenden des evangelistischen Camps