Der richtige Anschluss

2023-12-16T16:37:14+01:0016. Dezember 2023|Allgemein, Auf ein Wort, Veröffentlichungen|

Der richtige Anschluss

Hanjo Gäbler

Habt Ihr eigentlich auch so eine Schublade mit Netzgeräten und Kabel verschiedenster Anschlussarten? Jedes noch so kleine Elektrogerät, das nicht mit Batterien oder Akkus läuft, braucht ja ein eigens dafür konstruiertes Spezialkabel. Ich mag diese Schublade nicht. Bis man dort das richtige Kabel in der Hand hält, sind alle anderen auch schon miteinander verknotet. Ich staune regelmäßig darüber, dass dort Kabel und Adapter drinliegen, die man gar nicht mehr braucht, weil sie durch neue Anschlüsse ersetzt wurden. Gäbe es einen Standard-Stecker für alle Elektrogeräte oder zumindest einen Großteil, würde das sicherlich weiterhelfen und die Haushaltskasse entlasten.

Bei Gott ist das anders. Ich erreiche ihn zum Teil mit Worten aus der Bibel, die Tausende von Jahren alt sind. Ein alter, bewährter Anschluss, der immer passt. Er heißt: bitten, suchen und anklopfen. „Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.“ (Matthäus 7,8)

Ich bin so froh, dass ich Gott kennen darf und mit Leuten zusammenlebe, denen es genau so geht. So oft durfte ich schon erleben, dass es sich lohnt, bei Gott anzuklopfen, habe ich selbst erfahren, dass eine Suche nach Gott zielsicher bei Jesus Christus landet und Bitten erhört wurden. Gott ist gut.

Immer wieder mal ertappe ich mich aber dabei, bei Lebensfragen in eben solch eine anfangs erwähnte Schublade zu greifen, die vor Antworten auf alle Belange des Lebens nur so strotzt.

Das einzige Problem bei der Sache ist: Sie stimmen meistens nicht. Übertragen gesehen sind die Anschlüsse unpassend, oder sie sind verworren und mit anderen Kabeln verknotet, die schon beim letzten Mal keine Kraft von der Stromquelle in mein Gerät transportierten.

Ich möchte bleiben bei dem, was ich als wahr und richtig erkennen durfte. Gott lässt sich finden. Ein wunderbarer Ratgeber, ein Tröster, ein Kraftspender und Sinnstifter. Mein Herr lebt und er ist derselbe Gott, der mich immer wieder überrascht und erfüllt mit seinem Geist. „Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist, und unter seinen ewigen Armen.“ (5. Mose 33,27)

Ich wünsche uns frohes Anklopfen.

Hanjo Gäbler

Hanjo Gäbler

Letzte Beiträge: