Willkommen – du bist erwünscht

Schon länger treibt mich der Gedanke um, wie wir als Gemeinde nicht nur einen starken Zusammenhalt untereinander haben können, sondern gleichzeitig auch offen für all jene bleiben, die auf unserem gemeinsamen Weg dazukommen. Vielleicht erinnern sich einige von Euch noch daran, dass wir früher ein sogenanntes „Welcome Team“ hatten, das jeden Besucher vor und nach dem Gottesdienst herzlich in Empfang genommen hat. Aufgrund der Bedingungen während der Coronazeit war ja vieles nicht möglich und wir mussten diesen Dienst pausieren. Zurzeit gibt es also kein anderes „Welcome Team“ als uns, die wir vor Ort an den Gottesdiensten teilnehmen. Da beschämt es mich manchmal, wie wenig Zeit ich selber habe und mir nehme, um nach dem Gottesdienst auf unsere Gäste zuzugehen, um sie zu begrüßen oder einfach mit jemandem, der noch nicht so lange bei uns ist, ins Gespräch zu kommen.

Paulus schreibt an die Christen in Ephesus: „So sind wir Botschafter Christi, und Gott gebraucht uns, um durch uns zu sprechen. Wir bitten inständig, so, als würde Christus es persönlich tun: Lasst euch mit Gott versöhnen!“ (2. Korinther 5,20). Mich fasziniert diese Aussage, dass wir als Christen allesamt Botschafter sind und die Willkommensbotschaft schlechthin haben. Was wir selber von Gott empfangen haben, das sollen wir nicht nur für uns behalten, sondern aktiv weitergeben. Dafür müssen wir einen Blick für den anderen haben, vor allem für diejenigen, die diese Botschaft noch nicht kennen.

Am kommenden Samstag findet in unserer Stadt zum wiederholten Male die Nacht der Kirchen statt. Als Elmshorner Kirchengemeinden öffnen wir unter dem diesjährigen Motto „Durch das Dunkel hindurch!“ bewusst unsere Versammlungshäuser, um christliche Vielfalt zu zeigen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Seid also gerne mit dabei und ladet dazu ein, wir wollen auch dadurch „Botschafter Christi“ sein. Nicht aufdringlich, sondern einladend und mit offenem Herzen: „Willkommen – du bist erwünscht!

Euer Christian Turkat