Teach me Lord to wait

Liebe Schwestern und Brüder,

es gibt einen alten Gospelsong, dessen Titel lautet: „Teach me Lord to wait“ – „Lehre mich warten, Herr“. Als ich dieses Lied hörte, dachte ich: „Wieso muss Gott mir beibringen, zu warten?“ Doch die erste Strophe des Liedes macht es klar: „Lehre mich, Herr, auf meinen Knien zu warten, bis du zu deiner Zeit auf meine Bitten antwortest. Lehre mich, nicht darauf zu bauen, was andere machen, sondern im Gebet so lange zu warten, bis du selber mir geantwortet hast.“

Ich denke, jeder von uns hat Bitten an Gott. Doch manchmal erfüllen diese sich nicht sofort. In solch einer Zeit sind wir in Gefahr, voreilig zu handeln. Dann kommen Gedanken wie: „Wenn Gott schon nichts tut, dann muss ich eben etwas tun.“ Interessanterweise schildert die Bibel an einigen Beispielen, dass voreiliges Handeln nicht wirklich hilft. Da war z.B. eine Sarai, die einfach kein Kind bekam. Sie schlug ihrem Mann Abram vor, mit ihrer Magd ein Kind zu zeugen. Doch Ismael, der Sohn aus dieser Verbindung, war nicht der Sohn, den Gott verheißen hatte. Oder ein König Saul, der voreilig Gott ein Opfer darbrachte, weil der Prophet Samuel sich verspätete. Er verlor dadurch sein Königreich. Auch Jesus Christus warnt davor, zu schnell jemandem zu glauben, der sich als der Christus ausgibt. Selbst wenn wir jetzt schon sehr, sehr lange auf seine Wiederkehr warten, müssen wir weiter warten, bis er tatsächlich kommt.

Ob nun im Großen oder auch im Kleinen, wir benötigen Geduld, bis Gott zu seiner Zeit unsere Bitten erfüllt. Wir befinden uns im gewissen Sinne im Wartezimmer Gottes. Doch da gibt es auch Dinge, die uns das Warten leicht machen, nämlich die Nähe Jesu Christi. Er ist immer bei uns bis an das Ende aller Zeiten. In ihm haben wir zu jeder Zeit Zugang zu Gott, Vergebung, Erlösung und das Wirken seines Geistes in uns. Diese Nähe Jesu begleitet uns, während wir auf die eine oder andere Antwort noch warten. Das Warten auf Antwort bedeutet also nicht, dass Gott uns verlassen hat. Deshalb möchte ich uns Mut machen, in all unseren kleinen und großen Anliegen weder aufzugeben noch voreilig zu handeln. Die Antwort wird kommen!

Gott segne uns mit Geduld und Gewissheit, dass er unsere Gebete erhört.

Euer Bruder Hans-Peter Mumssen

Hans-Peter Mumssen