„Jede Spende ist eine Ermutigung“

2.000 Euro für die Elmshorner Tafel

Nachdem die Innung für Sanitär- und Heizungstechnik für den Kreis Steinburg/Pinneberg bereits Ende August der Elmshorner Tafel 1.000 Euro gespendet hatte, legte die Firma Otto Nöhren & Sohn aus Horst, Mitglied der Innung, noch einen obendrauf: weitere 1.000 Euro wurden am 03.11.2022 in Form eines Schecks übergeben. Hans-Otto Nöhren und seine Frau engagieren sich seit Jahren für die Geflüchteten Menschen in Horst: „Wir haben die Elmshorner Tafel als Spendenpartner ausgewählt, weil wir sehen, wie viel Andrang hier herrscht. Und gerade in diesen Zeiten wollen wir helfen.“

Mehr als 1.000 Menschen werden derzeit pro Woche bei der Elmshorner Tafel mit Lebensmitteln versorgt. Zusätzlich werden täglich rund 80 warme Mahlzeiten an Bedürftige ausgeteilt. Viele der Gäste sind aus ihrem Heimatland geflohen. Die Elmshorner Tafel hilft ihnen, ihre Versorgung zu sichern.

„Wir leben in einer herausfordernden Zeit. Steigende Energiepreise, weniger Abholware in den Supermärkten und eine steigende Anzahl an Hilfebedürftigen bringen die Tafel-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter oft an ihre Grenzen. Jede Spende ist für uns ein Lichtblick und eine Ermutigung, weiter zu machen und für die Menschen da zu sein“, so Matthias Kühl, Leiter der Tafel. „Ein ganz herzliches Dankeschön an die Spender!“

Esther Dymel-Sohl