Niemand von uns mag Ohnmacht. Wohl kaum einer kann es genießen, wenn alle Optionen verschlossen bleiben und wir ein Gefühl der Hilflosigkeit erleben. Das kann verschiedene Auslöser haben. Kinder mögen es nicht, wenn ein Film nicht geschaut werden darf, der offensichtlich nur für Ältere ausgewiesen ist. Alternde Menschen mögen es nicht, wenn ihnen Dinge nicht mehr so möglich sind wie früher und sie ihnen aus der Hand genommen werden. Wir erleben immer wieder irritierende Lebenszeiten, ob jung oder alt oder mittendrin.

Als Christen sind wir da – und das sollte uns nicht wundern – nicht ausgenommen. Man muss sich ja nicht gleich mit den extremen Beispielen eines Hiob, Saulus oder Stephanus vergleichen, aber wie schön, dass die Bibel solche Themen nicht gänzlich ausspart, sondern ehrlich am und im Leben bleibt.

Wir lesen von den Herausforderungen in der Kindheit Josefs, den Widrigkeiten eines Mose im besten Alter, dem doch eigentlich eine Bilderbuchkarriere bevorstand. Und dann Noahs Midlife-Crisis, nachdem er Gott doch außergewöhnlich stark begegnen durfte. Letztendlich wurde auch ein König David sehr alt und erlebte, dass ihn seine Kräfte verließen. Die Bibel ist mittendrin und lichtet alltägliche Geschichten von gläubigen Menschen ab, und zwar aus jedem Alter. Gott mischt sich ein. Er ist mittendrin. Gott will einen Schatz für uns bergen, der sich im alltäglichen Leben anwenden lässt. Er zeigt uns einen Weg aus der Ohnmacht: hinein in sein Wort.

Wir können das direkt einmal ausprobieren und unsere Nase tief in Dinge hineinstecken, die uns wirklich etwas angehen – unsere Bibel. Wir werden staunen, was Gott für uns bereithält!

Euer Hanjo Gäbler

Hanjo Gäbler