Krieg! Was tun?

Beim Nachdenken über den Krieg in der Ukraine und die gesamte Situation in unserer Welt kamen mir folgende Gedanken: Sicherlich fragen sich viele, wie sie das alles einordnen sollen. Was hat wer eventuell vor? Welchen Ausweg können wir erkennen oder fühlen wir uns einfach nur ohnmächtig? Welcher Plan Gottes steckt vielleicht hinter all dem, was wir sehen und hören? Ich musste lernen, diese sich aufdrängenden Fragen zur Seite zu schieben und eine viel wichtigere Frage zu stellen: Wie sollen wir uns als Christen in dieser Zeit verhalten?

Mir fiel da eine Passage aus dem Buch Hiob ein: „Na, immer noch fromm?“, wollte seine Frau wissen. „Mach doch Schluss mit Gott und stirb!“ Aber Hiob sagte nur: „Was du sagst, ist gottlos und dumm! Das Gute haben wir von Gott angenommen, sollten wir dann nicht auch das Unheil annehmen?“ Selbst jetzt kam kein bitteres Wort gegen Gott über Hiobs Lippen. (Hiob. 2,9-10) Obwohl Hiob selber nicht wusste, weshalb er eigentlich so sehr leiden musste, hielt er doch an einem fest: Er gab Gott die Ehre. Das bedeutet für mich: Selbst wenn wir das aktuelle Geschehen nicht so erwartet haben und auch noch nicht wissen, wohin es führt, können wir trotzdem an wichtigen geistlichen Grundsätzen festhalten. Wir sind nicht abhängig von den Informationen, die wir bekommen, und auch nicht von denen, die wir nicht bekommen, weil wir die Wahrheit in Gottes Wort finden.

Hans-Peter MumssenWenn wir Jesus Christus und seinen Worten vertrauen, dann können wir wissen, was zu tun ist: Für Verantwortlichen und für Leidende beten, die Einheit unter uns Christen suchen, unsere Häupter erheben, weil unsere Erlösung naht, und die Liebe und Hilfsbereitschaft Christi ausleben, die selbst unseren Feinden gilt.

In diesem Sinne lasst uns nach vorn schauen und das tun, was Jesus Christus ehrt.

Hans-Peter Mumssen

Für alle, die etwas für die Menschen in der Ukraine spenden möchte, haben wir ein Spendenkonto eingerichtet. Wir werden dieses Geld in Zusammenarbeit mit dem AVC den notleidenden Menschen zuführen. Das Spendenkonto lautet: Zahlungsempfänger: Christus-Zentrum Arche, Verwendungszweck: „Ukraine“, bei der Sparkasse Elmshorn, IBAN: DE58 2215 0000 0000 1131 66, BIC: NOLADE21ELH