Der Mensch lebt nicht von Brot allein

Ich denke, wir kennen alle den Ausspruch Jesu Christi: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.“ (Matt. 4,4) Jesus antwortete mit diesem Wort dem Versucher, der ihn überreden wollte, aus Steinen Brot zu machen. Die Antwort selbst bezog sich auf eine Schriftstelle im Alten Testament. Jesus wehrte sich also mit der Schrift gegen die Versuchung und ich denke, wir sollten es ebenso tun.

Die Bibel will uns also durchs Leben manövrieren, durch gute und auch durch schwere Zeiten. Wichtig dafür ist allerdings, dass wir sie kennen. Und wichtig ist auch, sie so gut zu kennen, dass wir wissen, was darin steht – und was nicht. Gottes Wort macht uns stark, um den Herausforderungen des Lebens gewachsen zu sein. Deshalb möchte ich uns ermutigen, jeden Tag ein wenig in der Bibel zu lesen, wie wir ja auch jeden Tag etwas zu uns nehmen. Vielleicht schmeckt uns nicht immer alles und manches Wort ist vielleicht auch zäh, sodass wir lange darauf herumkauen müssen. Letztendlich aber gibt es uns Kraft und vor allem Hoffnung. Gott schenke uns ein reiches Maß von beidem.

Euer Hans-Peter Mumssen

Hans-Peter Mumssen

Hans-Peter Mumssen