Christian Turkat zum Pastor ordiniert

2023-11-13T20:40:34+01:0026. Oktober 2023|Allgemein, Arbeitszweige, Auf ein Wort, Jugend, Veröffentlichungen|

Christian Turkat zum Pastor ordiniert

„Es ist dir in die Wiege gelegt“

von Angela Mumssen

Nach 5 Jahren berufsbegleitender Ausbildung am Theologischen Seminar Erzhausen wird Christian Turkat durch den Regionalleiter des BFP in Schleswig-Holstein, Pastor Lars Jaensch, am 08.10.2023 im CZA ordiniert.

Raffaela Kühl und Team

Die Gemeinde erlebt einen fröhlichen Gottesdienst mit Lobpreis. „Ich schaffe Raum für dich“, singt Raffaela Kühl, die durch die Anbetung leitet. Christian, der häufig an der Gitarre mitspielt, sitzt dieses Mal mit Frau und Kindern, umgeben von seiner Familie, unter den Besuchern.

Liebe und Wertschätzung

Die Jugend des CZA, vertreten durch Justin Homburg, Marie Jachert und Tabea Schierbecker nimmt die Gemeinde in die Arbeit ihres Jugendpastors mit hinein. 2016 übernahm Christian die Jugend zunächst kommissarisch, doch schnell entwickelte sich daraus ein fester Dienst, der bis heute besteht. Wöchentliche Jugendgottesdienste, gemeinsame Freizeitaktivitäten, zusammen in der Bibel lesen, Freizeiten, aber auch persönliche Gespräche und Begleitung – für all das brachten die jungen Leute ihre Dankbarkeit zum Ausdruck. Ganz besonders hoben sie hervor, wie ihnen während der Corona-Einschränkungen unter Christians Leitung Möglichkeiten geboten wurden, Gemeinschaft zu haben. Die Liebe und Wertschätzung für das, was sie durch seine Dienst erlebten und erleben, konnten von allen Besuchern deutlich wahrgenommen werden. Immer wieder gab es Beifall.

Ermutigung

Lars Jaensch, Christian Turkat, Heidrun Turkat, Erhart Zeiser, Hans-Peter Mumssen

Lars Jaenschs Predigt enthält zehn Ermutigungen, angelehnt an die Berufung des Mose. Zusätzlich folgt noch eine Betrachtung über Gottes Aussage „Ich bin“, und dass auch Jesus Christus diese Ansage vorausschickte, wenn er von sich als Weg, Wahrheit und Leben sprach.

Ein Versprechen

Die Ordination selber verläuft fast wie ein Eheversprechen: Lars fragt nach Christians Bereitschaft, der Gemeinde zu dienen und sich, wo es nötig ist, zurückzustellen. Auch die Bindung an die Heilige Schrift als Wort Gottes wird abgefragt, ebenso die Anbindung an den BFP. Ohne zu zögern, antwortet Christian auf alle Fragen ruhig und mit klarer Stimme. Anschließend beten für ihn und seine Frau Heidrun Lars Jaensch, Hans-Peter Mumssen (leitender Pastor im CZA) und Pastor Erhardt Zeiser, der Christian in den letzten zweieinhalb Jahren als Tutor begleitet hat.

Segenslinie

Regionalleiter Lars Jaensch, Mentor Erhart Zeiser, Pastor Christian Turkat

Nach dem Überreichen der Ordinationsurkunde gibt es noch einen Wortbeitrag von Wolfgang Turkat, Christians Vater. Angelehnt an die Verheißung, dass Gott die Nachkommen derjenigen segnet, die ihn fürchten, berichtet er von den Vorfahren der Familie. Bereits in den Generationen vor ihm waren da etliche Prediger und Verkündiger. „Es ist dir sozusagen in die Wiege gelegt“, sagt der Vater, und überreicht aus dem Schatz der Vergangenheit ein Abendmahlsgeschirr von einem Urgroßvater und eine Bibel aus dem Jahr 1922 von einem Ururgroßvater.

Hin zu den Menschen

Als der Gottesdienst zu Ende ist, steht Christian links vor der Bühne, vor sich eine lange Schlange von Menschen, die ihm gratulieren wollen. Doch schon bald wandert er immer weiter, sodass er schließlich rechts von der Bühne steht, wo immer noch Leute auf ihn warten. Er geht ihnen entgegen. Seine Frau Heidrun meint dazu: „Er arbeitet sich durch – weg von der Aufmerksamkeit, hin zu den Menschen.“

Angela Mumssen

Letzte Beiträge: