CZA – Gottes Gemeinde
Peter Seeling
Vor knapp zwei Wochen sind wir als Familie – meine Frau, meine Tochter und ich – nach Elmshorn gezogen. Obwohl ich in dieser Stadt aufgewachsen bin, fühlt sich nach einem Umzug zunächst einmal alles fremd an. In der Gemeinde im CZA und in der Gemeinschaft dort fühlten wir uns allerdings sofort zu Hause. Das merkten wir in Gesprächen zwischen Tür und Angel oder nach den Gottesdiensten – und auch ganz praktisch am Umzugstag, als uns viele helfende Hände unterstützten.
An dieser Stelle möchte ich mich einmal kurz vorstellen: Ich heiße Peter Seeling, geborener Mumssen, und bin 34 Jahre alt. Wir sind nach Elmshorn gekommen, weil wir nach einem Prozess von knapp zwei Jahren davon überzeugt sind, dass Gott uns ins CZA gerufen hat, um hier zu dienen. Das klingt vielleicht hoch gegriffen, aber ohne Gottes Zutun hätten wir diesen Schritt niemals gewagt. Woran das liegt, möchte ich kurz erläutern.
Als Pastor Hans-Peter Mumssen meiner Frau und mir die Frage stellte, ob ich mir vorstellen kann, im CZA leitender Pastor zu werden, stellte ich die Rückfrage, welche Tätigkeiten das denn genau beinhaltete. Die Frage, was einen Pastor eigentlich ausmacht, stellte ich in den weiteren Monaten verschiedenen Leuten – und stellte fest, dass es eine dieser Fragen war, bei der man von zwei Personen drei unterschiedliche Antworten bekam. Fast jeder hatte eine genaue Vorstellung, was ein Pastor tun oder auf gar keinen Fall tun sollte, wie sein Charakter sein sollte, welchen Aufgaben er in einer Gemeinde Priorität zuordnen sollte und noch vieles mehr. Einig waren sich fast alle darin, dass ein Pastor eine Gemeinde leitet, aber wie das gemacht wird, da gingen die Meinungen dann doch sehr auseinander. Mehr und mehr merkte ich, dass ich diese Frage vielleicht nicht hätte stellen sollen.
Als mir klar wurde, dass Gott mich ruft, im CZA zu dienen, fragte ich ihn: „Wie soll jemand wie ich Pastor werden?“ Schließlich würde ich diesen verschiedenen Anforderungen doch niemals gerecht werden können. Gottes Antwort schockierte mich: „Ich werde dich formen zu einem Werkzeug.“ Auf der einen Seite empfand ich Freude, weil ich merkte, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Andererseits machte es mir Angst, weil der Prozess für mich schmerzhaft klang. Heute verstehe ich eine Sache besser: Nicht ich forme mich zu diesem Werkzeug, sondern Gott. Wir können (und sollen auch) unsere Fähigkeiten verbessern, aber unsere Kompetenzen oder Inkompetenzen sind für Gottes Plan nicht immer relevant. Vor allem sind sie nicht so relevant, wie wir manchmal meinen.
Während der ersten Kennenlernzeit im CZA, in der ich regelmäßig Predigt- und Lobpreisdienste übernahm und Geschwister nach dem Gottesdienst mit mir ins Gespräch kamen, fragten mich einige, ob ich schon Ideen hätte, was ich verändern möchte oder wie ich zu einzelnen Arbeitszweigen stehe. Mittlerweile stelle ich Gott nicht mehr die Frage, wie jemand wie ich Pastor werden könnte, sondern ich frage ihn: „Gott, wo möchtest du mit uns hin?“ Momentan habe ich darauf noch keine Antwort erhalten, aber mir ist eines klar geworden: Das CZA ist nicht Hans-Peter Mumssens Gemeinde, es ist nicht Christian Turkats Gemeinde – und es ist auch nicht meine. Das CZA ist Gottes Gemeinde. Natürlich versuchen wir alle, unsere Erfahrungen und Fähigkeiten einzubringen, aber darauf kommt es am Ende nicht an, sondern auf Gottes Führung. Ohne diese wären wir – im wahrsten Sinne des Wortes – verloren. Um es einmal mit dem Jahreslosungsvers zu sagen: „Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!“ (Offenbarung 21,5). Nicht ich, nicht Christian, nicht Hans-Peter, sondern Gott ist es, der die Dinge erneuert. In uns, die wir seine Kinder sind, und auch im CZA, das seine Gemeinde ist.
In den nächsten Monaten möchte ich mir Zeit nehmen, die verschiedenen Gruppen, Arbeitszweige, Prozesse und vor allem Euch kennenzulernen. Gerne dürft ihr aber auch auf mich und natürlich auch auf meine Frau zukommen und mit uns ins Gespräch kommen – darauf freuen wir uns sehr!
->> Hier können Sie unseren Hirtenbrief als Newsletter abonnieren …
->> Hier geht’s zu den „Andachten zur Tageslosung“ …
Letzte Beiträge:
Peter Seeling: CZA – Gottes Gemeinde
CZA - Gottes Gemeinde Peter Seeling Vor knapp zwei Wochen
Katrin Loescher-Samel: 6 Wochen mit …
6 Wochen mit ... Katrin Loescher-Samel „6 Wochen mit
Hans-Peter Mumssen: Sei Licht
Sei Licht Hans-Peter Mumssen Wir alle merken, dass sich

