Ein vielversprechender Duft erfüllt am 03.11.14 um 19:00 Uhr das Foyer des Christus-Zentrums Arche. Eine herzliche, fröhliche Atmosphäre liegt in der Luft. Hier freuen sich Menschen, sich wiederzusehen, und begrüßen einander herzlich. Carl-Ernst aus Hamburg bedauert sehr, dass der Alpha-Kurs mit diesem Fest nun seinen Abschluss findet: „Wirklich beeindruckend! So viele liebe Menschen haben Woche für Woche, für alles gesorgt. Diese herzliche, angenehme Atmosphäre hat uns angezogen.“ „Ja“, bestätigt seine Frau Elsa, „ich kann spüren, dass alle Mitarbeiter mit Freude dabei sind und dahinter stehen.“

Mit Liebe gekocht

Im Gemeindesaal sind Tische aufgestellt und stilvoll für das Abschlussfest gedeckt – inmitten der Bühnenaufbauten und Requisiten des bevorstehenden CZA-Musicals. So genießen alle in entspannter „Theateratmosphäre“ das leckere Essen, das wie jeden Alpha-Abend sehr gut und reichlich ist.

Mit Humor und Tiefgang

Nachdem ausgiebig für das leibliche Wohl gesorgt wurde, sind nun Geist und Seele aufnahmebereit. „DSDM – Deutschland sucht deine Meinung“ ist der Name der Talkshow, die sehr professionell und amüsant vom Theaterteam präsentiert wird.

Im Anschluss ergreift Pastor Hans-Peter Mumssen das Wort. „Oft verbinden die Menschen das, was sie mit der Institution Kirche erlebt haben, mit dem Wort ‚Glauben‘. Das hat aber nur selten etwas mit dem zu tun, was in der Bibel steht. Darum werden im Alpha-Kurs grundlegende Inhalte der Bibel vermittelt.“ Die Bibel und damit auch der Alpha-Kurs würden nicht mit rhetorischer Überzeugungskraft Menschen vereinnahmen oder durch intensive Glaubensübungen einen Gott erzeugen wollen, sondern Jesus sagt: Suchet, so werdet ihr finden. „Wer die Wahrheit finden will, der muss sich lediglich auf den Weg machen und sie suchen. Wir dürfen bitten/beten und durch Gebet entsteht dann eine Beziehung zu Gott. Glauben drückt mein Vertrauen aus – Vertrauen, dass Gott da ist und mir antwortet.“ Pastor Mumssen legt allen ans Herz, dieses einfache Wort Jesu einmal auf die Probe zu stellen und anzuwenden.

Zahlen und Fakten

Hans Kalkman berichtet, dass, nachdem die Anmeldungen im Sommer zunächst nur schleppend eingegangen seien, letztlich 20 Teilnehmer den Kurs begonnen haben. Davon seien 14 Teilnehmer durchweg regelmäßig zu den Terminen gekommen und haben zum Abschlussfest auch Freunde mitgebracht. Das sei mit 70% eine hohe Durchhalteqoute. „Möglich gemacht haben den Alpha-Kurs all die fleißigen Hände im Hintergrund“, berichtet Hans. Insgesamt sorgten 30 Mitarbeiter dafür, dass immer alles vorbereitet, Essen gekocht, die Räume dekoriert und anschließend wieder aufgeräumt wurden.

„Wir sehen uns Sonntag!“

„Herzlichen Dank!!!“ sagen einmütig alle Teilnehmer des Alpha-Kurses 2014. „Wir sind begeistert von der Gemeinde, dem Alpha-Kurs und all den lieben Menschen, die wir hier kennen gelernt haben“, meinen Harald und Heidi. Alex ist erstaunt darüber, wie einfach es ist, über den Glauben zu sprechen. Das habe er hier im Alpha-Kurs gelernt. Während Rainer gelernt hat zu fragen: „WWJD – What would Jesus do? – Was würde Jesus tun?“ Hilke dagegen hatte kein großes „Aha-Erlebnis“. Sie meint: „Es ist jetzt nicht auf einmal alles gut, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Jesus mich haben will.“ Zum krönenden Abschluss des Abends überreicht Hans jedem Teilnehmer ein kleines Geschenk. „Vielen Dank für alles!“ verabschieden sich Anja und Kai. „Wir sehen uns dann am Sonntag im Gottesdienst.“

Elisabeth Völzke