Gesang, Gebet und Chilischoten

Von Justin, Marie und Isabella

Die Sommerfreizeit fand von Montag dem 21. bis Sonntag dem 27. Juni statt. Wir hatten das Glück, die Woche in einem sehr schönen und vor allem großen Haus in Liensfeld verbringen zu dürfen. Es gab einen Jungs- und einen Mädchen-Trakt. Christian, unser Jugendleiter, hatte sein eigenes Zimmer und Tim und Thorben wohnten in der Sauna. Jawohl, ihr habt richtig gelesen. Schön gemütlich hatten sie es. Die Sauna blieb allerdings aus.

Corona negativ …

Frisch und offiziell Corona-negativ-getestet konnten wir 28 TeilnehmerInnen ganz ohne Abstand und Maske die Zeit miteinander genießen. Alle 72 Stunden wurden die Tests wiederholt.

Der Tag begann also um 7:00 Uhr, wenn Lobpreisgesänge und Klaviermusik aus dem Saal neben dem Jungstrakt zu hören waren. Wenn man nicht gerade von dem Lobgesang geweckt worden war oder das Frühgebet um 8 Uhr aufgrund des langen Abends zuvor hatte ausfallen lassen, begann der Tag um 9:00 Uhr mit dem gemeinsamen Frühstück. Neben einer Bibelarbeit gab es vormittags auch eine Predigt, die von kleinen Gruppenspielen aufgelockert wurde. Sofern man sich beim Gruppenspiel nicht freiwillig dazu berufen fühlte, so viele Chilischoten wie möglich zu essen, schaffte man es, beim anschließenden Lobpreis singend teilzunehmen.

Gemeinschaft positiv …

Weiter ging es: Ob an der Tischtennisplatte, am Billiardtisch, am Tischkicker, draußen an einem ruhigen Ort oder im Bett, um Schlaf nachzuholen – an Möglichkeiten mangelte es nicht. Auch eine Schnitzeljagd im Wald oder ein Sprung in die Ostsee standen auf dem Programm. Ganz oft saßen wir aber auch einfach zusammen und haben uns unterhalten, wobei viele nette „Insider“ sowie „Jubel“ und der „Genießerclub“ entstanden sind. Wer wissen will, was dahintersteckt: Fragt uns einfach.

Allgemein sind wir in der Zeit näher zusammengerückt. Ganz besonders an einem Abend. Da hatten wir Ute Jacob zu Gast, die gemeinsam mit ihrem Mann Gideon ein christliches Werk in Indien aufgebaut hat. Sie hat uns in der Abendsession ihre außergewöhnliche und beeindruckende Lebensgeschichte erzählt und uns sehr zum Nachdenken gebracht. Die Lobpreiszeit und das Gebet danach waren ganz besonders intensiv.

Taufe „superlativ“…

Das absolute Highlight der Freizeit war eine Taufe in einem See in der Nähe. Es haben sich sechs der Jugendlichen entschieden, ihren Weg mit Jesus zu gehen und sich taufen zulassen. Das war ein unvergesslicher Moment für uns alle.

Damit, dass Gott uns nahe war und neue Freundschaften entstanden, lässt sich die Sommerfreizeit als absolut wertvolle und gesegnete Zeit zusammenfassen.