Der Geist Gottes des HERRN ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat.
Jesaja 61,1
Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.
Römer 8,14
Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine
Welche Bedeutung hat der Heilige Geist für unser Leben? Ist er ein Gefühl, eine Kraft oder ein abstraktes Glaubensdogma? Das heutige Losungswort und der Lehrtext geben dem Heiligen Geist eine enorm hohe Bedeutung. Damals empfing der Prophet Jesaja ein bahnbrechendes Wort. Eine Person sollte kommen, auf der der Geist Gottes liegt und durch die mächtige Taten geschehen sollten. Der Heilige Geist war also Kraft und Autorisierung Gottes, um zerbrochene Herzen zu heilen, Gefangene zu befreien und eine Zeit der Gnade einzuläuten. Diese Person sollte aber auch in derselben Autorität des Heiligen Geistes das Gericht Gottes herbeiführen. Jesaja sprach vom Messias.
Als nun Jesus in seiner Heimatstadt Nazareth am Sabbat die Synagoge besuchte, gab man ihm die Schriftrolle, um etwas vorzulesen und auszulegen. Jesus fand genau diesen Vers aus dem Buch Jesaja und legte ihn schlicht auf sich selber aus: „Heute ist dieses Wort der Schrift erfüllt vor euren Ohren.“ (Luk. 4,21)
„Nun“, denken wir vielleicht, „das war eben Jesus Christus. Weil Gott auf ihn seine ganze Autorität und Vollmacht gelegt hat, glauben wir ja auch an ihn.“ Das ist wahr, doch die Geschichte des Heiligen Geistes ist hier nicht zu Ende. Jesus selber bereitete den Weg, damit der Heilige Geist auch auf uns liegen kann. Er sühnte unsere Schuld, gab uns seine Gerechtigkeit, heiligte sich für uns und sandte dann seinen Geist auf alle seine Nachfolger. Was bedeutet das nun für uns?
Es bedeutet, so glaube ich, dass das Losungswort auch auf uns zutrifft. Gott verleiht uns seine Autorität, um in Jesu Namen genau das zu tun, was Jesaja vorhersagte: Heilen, befreien, Gottes Gnade ausrufen und ein Gericht herbeizuführen. Letzteres bedeutet nicht, dass wir andere Menschen verurteilen sollen. Sie verurteilen sich gewissermaßen selbst, wenn sie Gottes vergebende und heilende Gnade ablehnen. All diese Dinge werden geschehen, wenn wir uns vom Heiligen Geist treiben lassen. Geben wir ihm den Raum dazu?
Einen geistbewegten Tag wünscht
Pastor Hans-Peter Mumssen